1260px Header Poshina/Gujarat, Maharadscha-Palast, Heritage Hotel, Aussicht | Poshina/Gujarat, Maharadscha-Palace, heritage hotel.

Über uns

GMC ist eine politisch, konfessionell und wirtschaftlich unabhängige Presse-, Bild- und PR-Agentur, die 1992 vom Zürcher Fotojournalisten Gerd Müller gegründet wurde.  Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit nahmhaften Agenturen und Medien zusammen und sind auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Lassen auch Sie sich von GMC’s Spirit und unserer Passion für brilliante Bilder und fundierte Berichte begeistern.

1992 ging’s richtig los. Nach dem GMC ’s Agenturleiter Gerd Müller seine PR-Ausbildung mt dem «Colloquium Sicherheitspolitik und Medien» abgeschlossen und auch das «1. Calypso & Steeldrum-Festival» in der Schweiz erfolgreich über die Bühne gebracht hatte, gründete er seine Presse- und Bildagentur GMC (Gerd Müller Communications) und startete durch.

Swiss Photojournalist Gerd Müller as a Kalari-FIghter. Kalari, die alte Kampfsportart wird auch im Kalari Kovilakom Ayurveda Healing Palast in Kerala von den Therapeuten (und manchmal auch von den Gästen) praktiziert.

Photojournalist Gerd Müller als Kalari-FIghter in Indien

Erst arbeitete Müller einige Jahre als Freelancer für die Fachzeitschrift «Travel Inside». Eine Reportage über die Kreuzweg-Prozessionen der Mixteken-Indio’s publizierte Müller in neun Tageszeitungen. Fortan arbeitete er regelmässig für die «AZ», «Der Brückenbauer», «Der Bund», «Die Südostschweiz», «LNN/NLZ», «Solothurner» und «Mittelland Zeitung» sowie hin und wieder für die Sonntags- und Wochenpresse.

Rasch gelang es GMC auch mit führenden Presse- und Bildagenturen in Deutschland  und in der Schweiz eine Kooperation einzugehen.

GMC ist bekannt als Quelle von exotischen Reisereportagen, exklusiven Spa-Berichten und brillianten Bildern und wird auch geschätzt für ihre kritische Berichterstattung über die Airline- und Tourismusbranche sowie für die humanitären und ökologischen Berichte, welche GMC’s langjähriges, konsequentes Engagement für Mensch, Natur- und Umwelt dokumentieren.

Grosses Know-how im Redaktions- und Verlagswesen

GMC kooperierte drei Jahre mit dem Newsblog Pressetext und dem Bilderdienst fotodienst.ch. Für das Nachirchtenportal «pressetext» und für das Lifestyle-Magazin «Relax & Style» als auch für diverse Spa-Magazine wie «World of Wellness» und «Wellness Live» übernahm GMC zudem auch das Anzeigenmarketing, Darüber hinaus konzipierte und produzierte GMC Reiseplaner, Kataloge, Flyer, Poster, usw. für Tourist Boards, Airline, Reiseveranstalter und Hotels.

Als ehemaliger Anzeigenleiter der «NZZ» und Verlagsmitarbeiter beim «Media Daten Verlag» zuständig für die Publikationen  «Werbewoche», «Media Trend Journal», «Media-Daten Handbuch» und «Produktion & Kreation» sowie als Akquisiteur bei «Bertschi Annoncen», Herausgeber der «Portraits Schweizer Kommunikationswirtschaft», verfügt GMC’s Agenturleiter über einige Jahre Verlags-Know how und die wirtschaftlichen Kontakte zur Medienbranche.

Auf Natur-, Tier- und Umweltschutz ausgerichtet

Headerbild Wildlife Okavango Delta: Antilopes jumping over the swamps. © GMC Photopress, Gerd Müller, gmc1@gmx.ch

Grandioses Biotop und Wildlife Reservat: Das Okavango Delta in Botswana.                             © GMC/Gerd Müller

Themen wie  Wildlife-Conservation im Südlichen Afrika, der Klimawandel in den Alpen und die entrechteten und vom Aussterben bedrohten Ureinwohner und das  Artensterben thematisierte GMC schon früh in aller Tiefe und Breite. Und engagiert sich überdies aktiv für zahlreichen Natur-, Tier- und Umweltschutzprojekte sowie Hilfsorganisationen.

Später baute GMC ihre Position weiter aus und publizierte zunehmend für Lifestyle, Luxus- und Spa-Magazine, produzierte Reisekataloge, kreierte Kampagenen und gründete 1999 auch noch das «Tourismus & Umwelt Forum Schweiz», das von GMC jahrelang finanziell und publizistisch, unterstützt wurde.

Headerbild White Heaven Beach, Whitesunday Islands, Great Barrier Reef, Queensland, Australia. © GMC Photopress, Gerd Müller, gmc1@gmx.ch

GMC kreierte für einige Tourist Boards Kampagnen. Whitesunday Islands, Great Barrier Reef © GMC/Gerd Müller

Im selben Jahr wurde auch das stark ansteigende PR-Geschäft aus der Presse- und Bildagentur herausgelöst und eine 2. Firma gegründet, die «GMC Tourism, Media & Spa GmbH», die fortan die PR-Kunden (Airlines, FremdenverkehrsämterReiseveranstalter und Hotels) betreute.

Falls Sie noch mehr wissen möchten, dann können Sie auf die folgenden Links klicken.

Hintergrund | Background | CSR | Portrait | Kontakt | Rechtliches 

Bevor Sie jedoch weiterklicken noch dies: Seit 2010 betreibt GMC den Blog  www.allmynews.eu, um selbst an eine breite Öffentlichkeit zu gelangen und hat ein zudem ein Online-Bildarchiv www.allmyphotos.ch eingerichtet, in dem sich die Agenturen, Medien und Grafiker rund um die Uhr mit Bildmaterial bedienen können. Davon könnten auch Sie profitieren.  Gerne suchen wir für Sie Ihre Wunschbilder und unterbreiten Ihnen eine Bildauswahl.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihren Besuch auf unserer Webseite. Der RSS-Feed und GMC’s kostenloser Newsletter halten Sie auf den Laufenden.

nach oben

GMC – UNKONVENTIONELL ERFOLGREICH

Schreibe einen Kommentar