Montafon-Skiregion: so nah, so gut und erst noch preiswert

Das Montafon liegt im Südwesten Österreichs, an der Grenze zur Schweiz. Doch das wissen „echte“ Ski- und Boardfans schon länger – zählt doch die mehrfach ausgezeichnete Skiregion zu den beliebtesten in Österreich.

Das Vorarlberger Montafon erstreckt sich von Bludenz südwärts bis zur Silvretta Bielerhöhe. Das knapp 40 Kilometer lange Hochtal mit der atemberaubenden Gebirgslandschaft von Rätikon, Silvretta und Verwall wird am Talschluss vom höchsten Berg Vorarlbergs bekrönt, dem 3.312 Meter hohen Piz Buin. Die knapp 218 Pistenkilometer in den fünf Skigebieten Silvretta Montafon, Golm, Gargellen, Kristberg sowie Silvretta Bielerhöhe zählen zu den gefragtesten ganz Österreichs. Für die Skigebietserweiterung der Silvretta Montafon wurde die Region vom ADAC Skiguide 2012 mit der Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ bedacht.

Neue Panorama-Bahn auf’s Hochjoch

Der „Emporkömmling“ dieses Winters ist die neue Panoramabahn am Hochjoch. Die 8er-Gondelbahn ist die längste Sportbahn Vorarlbergs, sie verlängert den früheren Doppelsessellift in Richtung Seebliga und verkürzt die Auffahrt auf nur mehr acht Minuten. Silvretta Montafon hat ein eigenes Freeridecenter am Grasjoch und erhielt auf www.skiinfo.de außerdem das Prädikat „Bestes Skigebiet Österreichs für Variantenfahrer und Freerider“. Mit „Gold“ dekoriert wurde 2013 außerdem der Golm auf www.skiareatest.com. Die elf Orte im Montafon zeichnen sich durch eine gewachsene Infrastruktur, herzliche Gastfreundschaft und authentische Montafoner Küche aus. Die Urlaubsregion ist durch die Lage am südwestlichen Ende Österreichs aus vielen Ländern einfach erreichbar.

„Ski pur“ auf und abseits der Montafoner Pisten

Mit 44 Kilometer ausgewiesenen Freestyle- und Freeriderevieren ist das Montafon das größte Tourengebiet Vorarlbergs. Eine Skitour mit einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer zählt „mit Sicherheit“ zu den puristischsten Erlebnissen in der Gebirgswelt von Rätikon, Silvretta und Verwall: Die Guides kennen die Berge, die Schnee-, Wetter- und Lawinenverhältnisse wie ihre Westentasche. Im Freeridecenter am Grasjoch können Urlauber außerdem jeden Montag bei ihnen einen Freeride-Safety-Check absolvieren. Mit einem Bergführer wird die Suche nach Lawinenverschütteten trainiert und bei entsprechender Schneelage aus sicherer Distanz beobachtet, wie die Pistenrettung eine Lawine absprengt. Wer will, kann bei passenden Wetterverhältnissen mit den Guides der Skischule Gargellen zur Madrisa Rundtour starten. Die grenzüberschreitende, technisch leichte Tagestour führt von Österreich in die Schweiz und wieder zurück. Das knapp sieben Stunden dauernde Naturerlebnis beeindruckt mit traumhaften Abfahrten auf abwechslungsreichen Hängen. Die notwendige Touren- und Lawinenausrüstung für das einmalige Erlebnis kann vor Ort ausgeliehen werden.

„Bärentatzen“ auf dem Abenteuerberg Golm

Wandern mit übergroßen „Bärentatzen“ gewinnt im Montafon immer mehr Fans, liegen Schneeschuhwanderern im gesamten Tal bereits 150 Kilometer ausgesteckte Routen zu Füßen. Prickelnden Winterspaß verspricht die Abenteuernacht Golm, eine einstündige Nachtwanderung mit Schneeschuhen von der Golmerbahn in Latschau auf den Kristakopf, wo ein heißer Tee am Lagerfeuer für das bevorstehende rasante Erlebnis aufwärmt.

Rasante Fahrt/Flug mit dem Golmer Bahn Flyer über den Stausee bis zur Talstation

Rasante Fahrt/Flug mit dem Flyer über den Stausee

Per Flying Fox geht es über den Latschausee hinweg 565 Meter talwärts – direkt zu den duftenden „Keesknöpfli“ im „Kurvahüsli“. Noch mehr puristischen Wintergenuss versprechen die 122 Kilometer Loipen (93 km klassisch, 29 km Skating), die das Tal durchziehen.

Silbertal für Nordic-Fans ein Paradies

Sechs schneesichere Höhenloipen bringen Nordicfans auch dann noch in Schwung, wenn im Tal bereits die Schneeglöckchen sprießen. Besonders abwechslungsreiche Loipen finden sich im Silbertal, in Partenen und am Kristberg. Die 2.000 Höhenmeter überschreiten Langläufer auf der Silvretta-Bielerhöhe, am Ufer und direkt auf dem Silvrettastausee sowie auf der Loipe Richtung Galtür. Eine knapp 15 Kilometer lange, beleuchtete Loipe finden Nachtaktive im Tal zwischen Gaschurn und Partenen.

Ein noch sanfterer „Winter-Einstieg“ wird im knapp 40 Kilometer langen Montafon auf 290 Kilometer präparierten Winterwanderwegen geboten. Wer gern im Schritttempo unterwegs ist, wird die Fußgängersafari zum Sonnenaufgang am Grasjoch schätzen: Noch vor dem Skibetrieb startet die Gondel jeden Mittwoch zum Alpilagrat. Nach dem Marsch zum Sennigrat schmeckt das deftige Bergfrühstück im Kapellrestaurant doppelt so gut.

Reiseinformationen und Angebote im Montafon

  • Ski & Board: 218 Pistenkilometer und Skirouten, 61 Anlagen, Nike Snowpark Montafon (größter Snowpark mit Boardercross, Halfpipe und mehr), 10 Skischulen und 7 Skikindergärten, Gratisskibusse, Freeride-Areas mit einer Vielzahl an Tiefschnee- bzw. Firnabfahrten, Skitourengebiet – Skipass Montafon, die Montafon Card ist die preiswerte Eintrittskarte in die attraktiven Wintersportgebiete im Montafon
  • Winter alternativ: 150 km ausgesteckte Schneeschuhrouten, ca. 100 km Langlaufloipen und 6 Höhenloipen, ca. 290 km präparierte, teils beleuchtete Winterwanderwege, 2 beleuchtete Naturrodelbahnen und Nachtrodelbahnen, Alpine-Coaster-Golm, Eislaufplätze und Eisstockbahnen

Anreise

  • Auto: Deutschland: München (280 km, 3 Std.), Stuttgart (280 km, 3 Std.), Frankfurt (490 km, 4,5 Std.), Köln (650 km, 6 Std.), Berlin (800 km, 6 Std.), Hamburg (870 km, 7,5 Std.)– Schweiz: Zürich (150 km, 2 Std.), Bern (290 km, 3 Std.) – Österreich: Innsbruck (130 km, 1,5 Std.), Wien (630 km, 6 Std.) – Niederlande: Amsterdam (900 km, 8 Std.) – Belgien: Brüssel (840 km, 7,5 Std.) – Luxemburg (640 km, 6 Std.) – Frankreich: Straßburg (890 km, 4 Std.),

Madrisa-Rundtour (täglich je nach Wetter)

  • Buchung/Info: info@schischule-gargellen.at, +43/(0)5557/640 1, 2–3 Tage vorher, 10er-Gruppen – Treffpunkt: Büro Skischule Gargellen – Preis P.: 80 Euro inkl. Skilehrer (gültiges Liftticket erforderlich)
Montafon Tourismus

Montafon Tourismus

Montafonerstr. 21

A-6780 Schruns

Telefon: +43/(0)5556/722530

Fax: +43/(0)5556/74856

www.montafon.at

Schreibe einen Kommentar