1260px Header Balaram Heritage Hotel, Gujarat, Indien | Meditation, at sunrise, view roof, Balaram heritage hotel, Gujarat

Tourism-PR

GMC’s Agenturleiter Gerd Müller hat über die PR-Ausbildung (SAWI) hinaus  jahrelang in der bzw. für die Tourismusbranche gearbeitet: Als Anzeigenleiter der «NZZ», als Resident Manager für «Imholz Reisen» und «Direkt Reisen», als Reservationschef «Jelmoli Reisen» und als freier Reisejournalist für Tages- und Wochenzeitungen sowie für Fach-, Spa- Luxus- und Lifestyle-Magazine. Tourismus-PR zählt also zur Kernkompetenz von GMC. Beispiele gefällig?

South African Tourist Board (SATOUR)

Sunset Gordons Bay. © GMC

Sunset Gordons Bay. © GMC/Gerd Müller

Für das Südafrikanische Fremdenverkehrsamt in Zürich & Pretoria konzipierte GMC eine PR-Kampagne bestehend aus einem 60-seitigen Reiseplaner und einem koordinierten Auftritt mit der South African Airways (SAA) und Rotunda Tours, einem der führenden Südafrika-Spezialisten.

Reiseplaner-Kulturerbe (Satour) | Reiseplaner «Tierwelt» (Satour) |  Südafrika: Wellness & Wildlife am Kap | Südafrika: «Am schönsten Ende der Welt» (…) | Auch die Wildnis wird erobert (…) | Südafrika-Safari: Beim Büffel auf den Baum (SO) | Südafrikas Ökopioniere geben Gas (R&S) | Südafrika’s schönste Spa’s | Südafrika’s schönste Wildparks (Sobli) | Wine, Wildlife und Wellness in Südafrika (…)


South African Airways (SAA)

Der Zürcher Fotojournalist Gerd Müller vor der DC3 der SAA Historic Flights, die ihm Südafrika's Küste aus der Vogelschau näher bringt

Durban: Flug mit DC3

GMC konzipierte für South African Airways (SAA) eine zweistufige Testimonialkampage. Im ersten Jahr mit Einbindung der wichtigsten Retailer, im zweiten Jahr mit Promis. Darüber hinaus kreierte und produzierte GMC einen gut 60-seitigen Reiseplaner für Individualreisende in Kooperation mit dem Südafrikanischen Fremdenverkehrsamt (Satour), der später zum Standartwerk in der Reisebranche wurde.

SAA Promi-Testimonials | SAA-Retailer-Campaign | SAA-Reiseplaner 98:  D1 |  D2 |   D3  | SAA-Reiseplaner 98 (frz.):  D1 |  D2 |  D3 |  SAA-Reiseplaner 99


Rotunda Tours

Für den Südafrika-Spezialisten und Reiseveranstalter Rotunda Tours konzipierte GMC eine PR-Broschüre mit Unternehmens- und Reisekatalog-News. Dazu kreierte GMC auch einen Flyer mit den 7 Unique Selling Points (USP’s) und bestückte den Rotunda Tours Katalog mit dutzenden von Bildern. LAst but not least erwähnte GMC das Reisebüro auch in vielen Medienberichten (siehe Satour).  PR-Publikationen:   Doppelseiter | 7 Gründe


Shamwari Game Reserve: Südafrika’s Ökopioniere

Der Zürcher Fotojournalist Gerd Müller mit Bushmännern in der Kalahari zu Fuss unterwegs in der Wildnis und Tierwelt von Botswana.

Mit Bushmännern zu Fuss durch die Wildnis. Bild: GMC

Mehrere Dutzend Publikationen in auflagenstarken Schweizer Tages- und Wochenzeitungen, Lifestyle-, Reise- und Spa-Magazinen über Adrian Gardiners Wildlife-Projekt das später weltweit mehrfach die höchsten Auszeichnungen erhielt, das war das Ergebnis einer über zehnjährigen Kooperation mit dem Shamwari Game Reserve in Südafrika. Beispiele gefällig:

Shamwaris Confirmation | Südafrikas Ökopioniere geben Gas (R&S) | Südafrika’s schönste Wildparks (Sobli) | Südafrika schönste Spa’s (VB) | Wine, Wildlife & Wellness | Wein Wildlife & Wellness am Kap (WoW) |  Südafrika: «Am schönsten Ende der Welt»


Calypso & Stelldrum Festival

Auf einem Segeltrip von Grenada nach Trinidad zum Karnival und nach Tobago, entschloss sich Fotojournalist Müller und zwei weitere Personen, die gute Kontakte zu hiesigen Steelbands in der Schweiz hatten, das «1. Calypso & Steeldrum Festival» aufzugleisen. Dazu gründeten Sie Verein «CAST», der das Projekt unter der Leitung von Gerd Müller durchzog.

Massgebend für das Gelingen des Festivals waren Müllers Kontakte zur Reisebranche, zu den karibischen Airlines und Fremdenverkehrsämtern. So  gelang es GMC’s Agenturleiter rund 1/4 Mio. Franken Budget von den Sponsoren für die PR-Massnahmen zu genieren. Mit (Begeisterung) dabei waren:


Sponsoren: Hotelplan & Imholz Reisen

Poster | Programmheft | Flyer | Berichterstattung

Airline Sponsor: BWIA (British West-India-Airlines)

Für die BWIA organisierte GMC ein sechswöchige Karibik-Foodfestival im Hotel International, das Exklusiv-Konzert mit Mighty Sparrow. Die BWIA war bei der Bannerwerbung, Festival-Broschüre, im Flyer, Programmheft und auf den Posters prominent zu sehen. Poster | Programmheft | Flyer | Berichterstattung |

Medienpartner: Radio 24

Roger Schawinski – selbst ein glühender Verehrer von Calypso-Sound – war sofort als Medienpartner dabei und pushte das Festival mit drei Spezial-Sendungen.  Auch Radio DRS 3 widmete dem Festival eine einstündige Spezialsendung.

Location & Event-Partner Swiss Hotel International

Das Swiss Hotel International war die  Location für das Karibik-Food-Festival. Die Events & Medien-/Radio-Promotion durch die vielen Anlässe steigerten den Bekanntheitsgrad des Stadthotels (und führten nach dem Brand) zu einem positiven Imagewandel.


PR für Malaysia Tourist Board & Malaysia Airlines

GMC konzipierte und koordinierte die gesamte Medien- und PR-Kampagne mit vielen Reportagen und einer Anzeigenkampagne und kreirte auf der PR-Schiene einen Flyer und organisierte einen Wettbewerb.

Anzeigenkampagne | Flyer | VBZ-Plakatkampagne 

Medienberichte Borneo:  Können Touristen die Orang Utans retten?


PR für Singapore Airlines

Aviation Zürich-Flughafen: Ein Geschäftsreisender sitz im Privatjet und liest die Financial Times | Zürich-Airport: A buisiness man is sitting in an private airline reading the financial times newspaper

SIA: Exzellente Kooperation

Die über 15 jährige, enge Zusammenarbeit zwischen GMC und Singapore Airlines (ab 1993) führte zu unzähligen fantastischen Länderreportagen, die wir jeweils in fünf bis sieben Tages- und Wochenzeitungen und darüber hinaus in Illustrierten und Reisemagazinen mit Erwähnung der Singapore Airlines publiziert wurden. (Zum Referenzausweis)

Australien-Berichte:  Australien-Spezial | Australiens Lockruf zieht Schwärme von Schweizern nach Downunder | Australiens Top Spa’s und Gourmet-Lokale  (R&S) | Downunder kannst du was erleben (Vita Bella) | Die Opalschürfer von Coober-Pedy (NLZ) | Die Hoffnung lebt im Untergrund (SO) | Weltnaturerbe Fraser Island (Vita Bella) | Australien-Reportagen  (div. pdf’s) | NorthernTerritories

Asien-Berichte (Vietnam): Luxus-Spa’s in Vietnam (R&S) | Asiens Tigerstaat auf dem Sprung (R&S) | Die starken Frauen von Lang Bien (Modeblatt) | Vietnam entwickelt sich schneller als ein Polaroid (View) | Vietnam zwischen Coca Coola und Ho Chi Minh (NLZ) | Ein letzter Spaziergang vor dem Vergessen (BaZ) | Vom Fieber des song voi ergriffen (…) | Honda ist wichtiger als Ho Chi Minh (Der Bund)


 PR for Private Aviation Company TRAVCON

Diese bestand in einem PR-Aussand aus Anlass der EBACE und der Berichterstattung über die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern wie „Majestic“. PR for Travcon & Majestic

Publikationen: |B1 B2 B3 B4 B6 | B7 B8 B9 |B10 B11 |B12 B13 |B14 |B15 | B16


PR for AOM Airlines  (Kuba + Frz. Polynesia)

Diese bestand in der Reiseberichterstattung für div. überregionale Tageszeitungen, Magazine und Illustrierte. Darunter befanden sich Berichte im Animan, Brückenbauer, Medico Reise- und Kultur-Journal, die hier leider nicht gezeigt werden können.

Kuba-Publikationen:  Die Insel der Idealisten, die sich von Hoffnung ernähren (AT/BT) Zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben (Der Bund) |Kuba-Krise im Touristenparadies (SoZ) | Zuckerinsel im sozialistischen Dollarrausch (Bund) | Kuba’s Koloniale Pracht (R&S) | Auf nach Varadero – es eilt! (SGT)  | 

Südsee-Publikationen:  Südsee: An der Pforte zum Paradies (Brückenbauer) | Polynesien: Himmel auf Erden (Der Bund) | Südsee: Eintauchen ins Paradies (AZ) Südsee der Himmel auf Erden (Vita Bella)


PR for TAM Airlines (Brasilien)

Diese bestand in der Reiseberichterstattung für div. überregionale Tageszeitungen, Magazine und Illustrierte. Darunter befanden sich Berichte im Brückenbauer, …, …,

Publikationen: || folgen demnächst


TO’s, mit denen GMC jahrelang kooperierte

Dorado Latin Tours: Dutzende von Berichten in Tageszeitungen über Argentinien, Brasilien Kolumbien und Frz. Guayana mit exklusiver Erwähnung als auf Südamerika spezialisierter Reiseveranstalter.

Let’s go Reisen: Dutzende von Berichten in Tageszeitungen und Spa-Magazinen über Mauritius, die Malediven und Südafrika mit exklusiver Erwähnung von Let’s go in den Medienberichten.

Mauritius Reports:  … |||


 HOTEL PR

GMC’s erster Hotel PR-Kunde war der Swiss Holiday Park in Morschach auf dem Stoss. Es folgten die … und einige Swiss Deluxe Hotels. Im Ausland waren es vor allem die Private Game Resorts in Südafrika, die Luxushotels auf Mauritius und die Hotels der indischen cgh earth group aber auch einige Hotels in Süddeutschland & Österreich.

Hier sehen Sie ein paar Beispiele:

Deutschland:  Bareiss, Baiersbronn  |  Brenner’s Park, Baden-Baden  | Schloss Bühlerhöhe  |  Schliffkopf  |

Indien’s ausgezeichnete Ayurveda-Resorts

Österreich: Lanserhof | Loipersdorf | Bad Waltersdorfer Therme |

Schweiz:  Cresta Palace, Celerina | Kulm Hotel St. Moritz | Waldhaus, Flims

Südafrika: Steenburg Country Resort | Shamwari Game Reserve | CC Corporation | Mantis Collection |


 Promotion-Tools für GMC’s PR- und Werbekunden

Bannerauftritt | Wettbewerb | Hinweise | Sponsoring | Spenden  | Leserangebot

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und über ihr Feedback und auch für Ihren Besuch auf GMC’s Newsblog. Der RSS-Feed und GMC’s kostenloser Newsletter halten Sie auf den Laufenden. Wir bedanken uns für Ihre Anmeldung. Bis bald.

nach oben

GMC’s Tourismus-Know how wird Sie begeistern!

Schreibe einen Kommentar