Der Österreichische Enthüllungsjournalist und Bestsellerautor Hans Weiss trifft die Pharma-Branche mitten ins Herz. Er zeigt auf, das Menschenleben für die Pharmakonzerne und Ärzte keine Rolle spielen.
Als Dr. Johann Alois Weiss , Pharmaberater aus Wien, gewinnt der Journalist in Indien das Vertrauen renommierter Ärzte für seine Brustkrebsstudie. Das Problem: Die Studie sieht vor, dass die Teilnehmer „früher, als notwendig sterben“. Weil der vermeindliche Pharmaberater aber gut zahlt, wollen vier von fünf Krebsspezialisten bei der Studie mitmachen. Auch wenn es beim hypothetischen Versuch von Weiss bleibt, zeigt sich, dass sowohl renommierte Medizinier für die Forschung über Leichen gehen, als auch dass solche Angebote und Praktiken von Pharmafirmen offensichtlich auf keinen Aufschrei oder Widerstand stossen, sondern ganz normal sind. Denn laut dem Buchautor sind in den letzten Jahren mindestens 89 Inder durch Testmedikamente solcher Studien verstorben. In weniger als die Hälfte aller Fälle wurde den Hinterbliebenen eine Entschädigung zugesprochen.
Allmynews-Buchtipp:
Klaus Werner.Lobo, Hans Weiss „Schwarzbuch Markenfirmen“, Deuticke ca. Fr. 30.-