Lawine reisst zwei US-Skisportler in Sölden in den Tod

wintersport Sölden snow mountains, tyrolean alps | Schneeberge Sölden, Wintersport, Berge |Schock für das Ski-Team der USA: Zwei Nachwuchstalente starben gestern in den Tiroler Alpen. Über 60 Retter waren im Einsatz. Doch Sie rangen vergeblich um das Leben der amerikanischen Skisportler. Die Nachwuchsfahrer Bryce Astle aus Salt Lake City sowie Ronald Berlack aus Franconia in New Hampshire konnten aus über drei Meter Tiefe nur noch tot geborgen werden.

Sölden – Eine Lawine hat zwei US-Skisportler am Montag im Tiroler Ötztal in den Tod gerissen. Die beiden Mitglieder des C-Kaders des amerikanischen Ski-Teams waren zum Training in die Tiroler Alpen gekommen. Sie seien in einen Steilhang oberhalb von Sölden gefahren und hätten die Schneemassen offenbar selbst ausgelöst, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.

Die beiden verunglückten Skisportler konnten von den Rettern aus drei bis vier Meter Schneetiefe nur noch tot geborgen werden. Gut 60 Bergretter sowie Alpinpolizisten mit Suchhunden waren im Einsatz. In dem Gebiet bestand die Warnstufe 3 der fünfteiligen Gefahrenskala. Das Unglück ereignete sich nahe der Rettenbachbrücke an der Ötztaler Gletscherstrasse, der höchst gelegenen Strasse der Ostalpen.

Nach Angaben des US-Ski-Teams handelt es sich bei den verunglückten um die Nachwuchsfahrer Bryce Astle aus Salt Lake City sowie Ronald Berlack aus Franconia in New Hampshire. Das teilte Alpinchef Patrick Riml laut APA am Rande des Weltcup-Slaloms in Zagreb mit. Den US-Läufern in Zagreb sei angesichts der traurigen Nachricht der Start am Dienstag freigestellt worden.

Das US-Alpinski-Team mit Stars wie Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin, Ted Ligety oder Bode Miller trainiert seit mehreren Jahren während seiner Europa-Aufenthalte in Sölden. Der Chef des US-Herrenteams, Sasha Rearick, fuhr am Montag von Zagreb nach Sölden, um sich dort mit der schockierten Nachwuchs-Mannschaft zu treffen.

Dieser Beitrag wurde am von in News veröffentlicht. Schlagworte: , , , , , , .

Über gmc

1992 gründete der Zürcher Fotojournalist Gerd Müller die Presse- und Bildagentur GMC Photopress und reiste hernach als Agenturfotograf und Fotojournalist in über 80 Länder. Seine Reportagen wurden in zahlreichen Reise- und Spa-Magazinen publiziert. 2021 publizierte er Auszüge aus seinem Buch Highlights of a wild life -Metamorphosen politischer und ökologischer Natur.

Schreibe einen Kommentar