Zürich: Tixikonvoi unterwegs für das Recht auf Mobilität

Headerbild Tixi-Formation mit Rollator

Seit 30 Jahren ist das Tixi für viele Behinderte ein Segen, da sie ihre Mobilität zurückgewinnen.  Bild: © GMC/Gerd Müller

TIXI Zürich, der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung zeigte sich einmal mehr geschlossen in der Öffentlichkeit: Im Konvoi fuhren am Samstag 4. Oktober über 20 TIXI Fahrzeuge durch Stadt und Kanton Zürich. Die freiwilligen Fahrerinnen und Fahren waren mit Freude unf grossem Engagement dabei.

Am Samstag Morgen versammelten sich über 20 Tixi Fahrzeuge unterhalb des Restaurants Waid und fuhren dann zum Fotoshoting beim Alterszentrum Käferberg. Der Weg des Konvoi’s führte anschliessend mitten durch die Stadt Zürich und umkreiste das Stadthaus und die Fraumünster-Kirche ein paar Mal. Denn dort war auch ein Tixi-Stand aufgestellt, um den Kontakt mit den Passanten aufzunehmen.

Headerbild Tixi-Formation mit FahrerInnen

Über 540 TIXI-FahrerInnen sind für die Behindertentransport-NGO an 365 Tagen im Einsatz. Bild: © GMC

Dann fuhr der Konvoi  mit mehr als 20 rollstuhlgängigen TIXI Autos, darunter auch private Fahrzeuge, weiter entlang dem Zürichseeufer. Denn nicht nur mit den weitherum bekannten und gut erkennbaren rollstuhlgängigen 26 TIXI-Fahrzeugen verhilft die Non-Profit-Organisation seit über 30 Jahren den Behinderten, ihr tägliches Leben besser zu meistern. Auch private Fahrzeuge von freiwilligen TIXIFahrern versorgen in einigen Regionen des Kantons und auch in der Stadt die steigende Nachfrage mobilitätsbehinderten Menschen mit ihrem Service an 365 Tagen im Jahr.

Headerbild Tixi-Konvoi Käferberg

Viele ältere, gehbehinderte Menschen sind dank TIXI trotzdem mobil und gesellschaftsfähig. Bild: © GMC

Gleichzeitig suchte TIXI den Kontakt zur Bevölkerung mit einem Stand beim Münsterhof in Zürich und auf dem Dorfplatz in Küsnacht. Die Botschaft lautete: TIXI bewegt – und zwar die Menschen, die ohne fremde Hilfe nicht unterwegs sein können.

Das ehrenamtliche TIXI Fahrteam führt täglich 250 Fahrten für mobilitätsbehinderte Menschen im Kanton Zürich aus. Über 540 engagierte Fahrer und Fahrerinnen sind für die Zürcher Organisation im Einsatz.

Mit der Aktion vom Samstag kämpft TIXI um Aufmerksamkeit für das Recht auf Bewegungsfreiheit. Wer nicht mobil ist, dem bleibt der Zugang zur Gesellschaft oft verwehrt. TIXI gelingt es dank Freiwilligenarbeit und Spendengeldern behinderten und betagten Menschen Fahrdienste zu erschwinglichen Preisen anzubieten.

Weitere Informationen finden Sie via www.tixi.ch

Der Tixikonvoi macht auf das Recht auf Mobilität für alle aufmerksam

Der Tixikonvoi macht auf das Recht auf Mobilität für alle aufmerksam. Bild: © GMC/Gerd Müller

Spendenkonto 80-14900-0

PostFinance
IBAN: CH04 0900 0000 8001 4900 0
SWIFT: POFICHBE

Credit Suisse
IBAN: CH88 0483 5062 1716 2000 0
SWIFT: CRESCHZZ80Q

TIXI Zürich
Mühlezelgstrasse 15
8047 Zürich

ZEWO Zertifiziert

Schreibe einen Kommentar