In Deutschland werden täglich 100 Fussballfelder verbaut

Täglich werden in Deutschland durch Städtebau und Strassen mehr als 70 Hektar Land verbraucht. Das geht aus dem Bodenatlas hervor, den der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) erstellt hat.

Die umgerechnet 100 Fussballfelder, die täglich verbaut werden, sind aber nicht alles: Deutschland verbrauche über den Import von Agrarprodukten und anderen Gütern auch im Ausland Flächen die in etwa weitere 80 Millionen Hektaren verschlingen.

Zum Vergleich: Deutschland knapp 36 Millionen Hektaren gross. Rechnet man den Auslandanteil aller EU-Bürger nach dem Bodenatlas zusammen, kommt man auf 640 Millionen Hektaren Agrarfläche, die gebraucht wird, damit der gesamte Konsum aller EU-Bürger abgedeckt ist. Diese Flägche entspricht eineinhalb Mal der Fläche aller europäischer Mitgliedstaaten.

Das heisst, dass die Agrarzone für de Konsum der EU-Bürger zu über 60 Prozent ausserhalb Europa’s liegt. Die EU ist somit der grösste Importeur von Landflächen, sagt die dem BUND nahestehende Sprecherin der Heinrich-Böll-Stiftung. Jeder EU-Bürger verbraucht demnach pro Jahr 1,3 Hektaren Landfläche, was zwei Fussballfeldern entspricht.

Konsum der EU-Bürger verschlingt 640 Millionen Hektaren Landfläche

Flächenhungrig ist vorallem die Fleischindustire – weil Sie so grosse Mengen Futter importieren muss. Und das ist aus der Sicht kritischer Umweltorganisationen gleich doppelt schädlich. Der Aufwand für den Export und die Verteilung des Futters und der nicht nachhaltige Anbau in vielen Staaten, aus denen das Futter herkommt.

Die Verdichtung der Böden durch schwere Maschinen sei problematisch und der fortschreitenden Überbauung, Erosion und dem Humusverlust müsse Einhalt geboten werden, sagt Bund-Chef Hubert Weiger. Auch aus klimaschutzgründen. Durch mangelnden Bodenschutz werde mehr CO2 freigesetzt.

 Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Rekordjahr für Deutschlands Ökostromindustrie

Die Stromrevoluzzer vom Titisee klagen vor dem Verfassungsgericht

Berlin subventioniert Klimakiller mit über 50 Mia. Euro jährlich

Ein Gedanke zu „In Deutschland werden täglich 100 Fussballfelder verbaut

  1. Pingback: Allmynews Natur-, Tier- Umweltschutz & Klima-Dossier |

Schreibe einen Kommentar